26. Sitzung des UA Phased Array im FA Ultraschallprüfung der DGZfP

[Translate to Deutsch:] Phased Array meeting in Dortmund

Am 15. März 2024 fand die 26. Sitzung des Unterausschusses Phased Array im Fachausschuss Ultraschallprüfung der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP) statt, abgehalten in den Räumlichkeiten der DGZfP in Dortmund. Mit 17 Teilnehmern vor Ort in Dortmund und online zugeschaltet war die Veranstaltung sehr gut besucht, was das große Interesse an den Themen bestätigt.

Andreas Mück, Business Unit Director der SONOTEC GmbH, eröffnete als Vorsitzender des Unterausschusses die Sitzung, begrüßte neue und würdigte ausgeschiedene Mitglieder für ihre wertvolle Unterstützung und ihren Beitrag zur Arbeit des Ausschusses.

Ein zentrales Thema der Sitzung war die Bearbeitung der Richtlinie US03 „Ultraschallprüfung des prüfkopfnahen Oberflächenbereiches“. Nach 25 Jahren ist eine Überarbeitung insbesondere zur Verwendung der Phased-Array-Technik notwendig. Die Anpassungen wurden diskutiert und werden nun von den Leitern eingearbeitet.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation von Anwendungen der Total Focusing Method (TFM)-Technik durch Heiko Küchler, gefolgt von einer anregenden Diskussion. Am Vorhaben, eine Broschüre zum Thema TFM zu erstellen, wird festgehalten. Um voranzukommen, werden alle Mitglieder bis zum Herbst Beiträge zu diesem Zweck vorzubereiten.

Die nächste Sitzung des Unterausschusses ist für den 29. Oktober 2024 in Duisburg bei der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH geplant.

Im Anschluss an die Sitzung wurde den Teilnehmern eine Führung durch das Ausbildungszentrum angeboten, um einen tieferen Einblick in die praktische Arbeit im Bereich der Ultraschallprüfungen zu erhalten.

Abschließend möchten wir unseren Dank an die DGZfP Dortmund aussprechen, insbesondere an Frau Krohn und Herrn Kotter, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und ihre Unterstützung bei der Organisation dieser erfolgreichen Veranstaltung.