Ehrung von Prof. Dr. Rudolf Millner bei SONOTEC GmbH
Am Donnerstag, den 22. August 2024, hatte die SONOTEC GmbH die Ehre, Frau Dr. med. Susanne A. M. Millner, die Tochter des bedeutenden Ultraschallpioniers Prof. Dr. rer. nat. habil. Rudolf Millner, zu einem besonderen Anlass zu empfangen. Zu Ehren des langjährigen Förderers der SONOTEC-Gründer, Hans-Joachim Münch und Dr. Santer zur Horst Meyer, wurde ein Konferenzraum bei der SONOTEC GmbH feierlich nach Prof. Dr. Rudolf Millner benannt.
Hans-Joachim Münch, Mitbegründer der SONOTEC GmbH, würdigte Prof. Millner mit den Worten: „Ohne sein Engagement hätte ich vermutlich nicht zur Physik gefunden. Er hatte einen großen Anteil daran, dass ich mich der Ultraschallforschung verschrieben habe und letztlich SONOTEC gegründet wurde. Sein Einfluss auf mein Leben und meine Karriere ist unermesslich.“
Rudolf Millner war ein prägender Wissenschaftler in der deutschen Ultraschallforschung, der in der DDR und weit darüber hinaus Anerkennung fand. Seine Beiträge zur Sonographie sowie seine Verdienste um die Harmonisierung der Ultraschallgesellschaften Ost- und Westdeutschlands nach der Wiedervereinigung sind unvergessen. Mit zahlreichen Patenten und wissenschaftlichen Publikationen setzte er Maßstäbe in der Biophysik und Ultraschallforschung.
Die Ehrung soll auch im Zusammenhang mit SONOTEC seine herausragenden Leistungen und sein unermüdliches Engagement für die Wissenschaft hervorheben. So bleibt Prof. Millner eine Inspiration für zukünftige Generationen von Forschern und Ultraschall-Spezialisten.
(v.l. Michael Münch, Fr. Dr. Millner, Hans-Joachim Münch)