Hans-Joachim Münch erhält das Bundesverdienstkreuz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier - Verleihung von Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland während der "Ortszeit Stendal" 2024. Hier: Hans-Joachim Münch © Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

In einem feierlichen Rahmen haben Sechs Frauen und fünf Männer aus Sachsen-Anhalt haben am 27.08.2024 aus den Händen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Stendal den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Auch Hans-Joachim Münch, dem halleschen Unternehmer und Gründer der SONOTEC GmbH, das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Auszeichnung fand im Musikforum Katharinenkirche in der Hansestadt Stendal statt.

Die feierliche Verleihung des Verdienstordens durch den Bundespräsidenten markierte den offiziellen Höhepunkt der Veranstaltung. In seiner Laudatio hob Frank-Walter Steinmeier das außergewöhnliche Engagement von Herrn Münch als Unternehmer und Förderer regionaler Projekte hervor. Das eigentliche Highlight war das herzliche und angeregte Gespräch zwischen Herrn Münch und dem Bundespräsidenten beim anschließenden Empfang, welches die besondere Wertschätzung für Münchs Verdienste eindrucksvoll unterstrich.

Herr Münch, der von seiner Frau und seinen beiden Kindern, Manuela und Michael Münch, begleitet wurde, nahm die Auszeichnung nach der feierlichen Zeremonie entgegen. Er zeigte sich voller Dankbarkeit und Stolz – und war sichtlich sprachlos angesichts der hohen Auszeichnung. Seine Kinder, Manuela Münch und Michael Münch, äußerten sich ebenfalls stolz über die Auszeichnung ihres Vaters: „Unser Vater hat uns immer beigebracht, dass Engagement und Verantwortung Hand in Hand gehen. Wir sind unglaublich stolz auf das, was er erreicht hat, und darauf, wie er die Region und die Menschen hier unterstützt.“

Hans-Joachim Münch gründete 1991 gemeinsam mit Dr. Santer zur Host-Meyer die SONOTEC GmbH und entwickelte das heutige Familienunternehmen zu einem international tätigen Lösungsspezialisten für Hightech-Ultraschallprodukte. Er spielte eine entscheidende Rolle beim Aufbau und Erfolg der Firma, die heute als Beispiel für die Innovationskraft von Unternehmen in Sachsen-Anhalt gilt.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich Herr Münch stark für die Region. Unter anderem ist er in der IHK Halle-Dessau aktiv und leitet dort den Arbeitskreis Innovation und Technologietransfer. Darüber hinaus unterstützt er zahlreiche regionale Vereine und Projekte, darunter die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis, das Technische Halloren- und Salinemuseum sowie die weibliche Jugend des Halleschen FC.

 

Die Ordensverleihung fand während der „Ortszeit Stendal“ statt, der zwölften Reise des Bundespräsidenten in der Reihe „Ortszeit Deutschland“. Dabei verlegt Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage in verschiedene Regionen, um mit Menschen überall im Land in einen direkten Austausch zu kommen. Es sei ihm ein großes Anliegen, hierbei stets auch denen zu danken, die sich in herausragender Weise um das Gemeinwohl verdient machen.
www.bundespraesident.de