SONOTEC-Belegschaft spendet 1.000 € für sehbehinderte Kinder in Halle

Spendenübergabe an den Verein sehbehinderter Kinder e.V.
Spendenübergabe: Katrin Schölzel und Christiane Wagner vom Verein zur Förderung sehbehinderter Kinder e.V. nehmen gemeinsam mit Thomas, Luisa und Mia den von Herr Zawatzki übergebenen Spendenscheck der SONOTEC GmbH entgegen.

Auch im Jahr 2024 hat die Belegschaft der SONOTEC GmbH erneut ihr soziales Engagement unter Beweis gestellt. Der Erlös der Tombola von der vom Mitarbeiter-Weihnachtsmarkt wurde an den Verein zur Förderung sehbehinderter Kinder e.V. gespendet. Dank der großzügigen Unterstützung der Mitarbeitenden und der Aufstockung durch die Geschäftsführung konnte ein Gesamtbetrag von 1.000 € überreicht werden.

Mit dieser Spende wird der Kauf eines dringend benötigten Bildschirmlesegeräts für das Landesbildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte „Hermann von Helmholtz“ in Halle (Saale) ermöglicht. Die Schule betreut aktuell 125 blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse, darunter blinde und sehbehinderte Kinder. Neben dem Unterricht stehen die individuelle Förderung und Inklusion im Mittelpunkt, um den Kindern eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen.

Die Geschäftsführung der SONOTEC GmbH ist stolz auf die Solidarität und den Einsatz ihrer Belegschaft. „Ihr Engagement zeigt, was wir gemeinsam erreichen können. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, als Familienunternehmen gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen“, sagte Manuela Münch, geschäftsführende Gesellschafterin.

„Das neue Bildschirmlesegerät wird unseren Schülerinnen und Schülern den Schulalltag erleichtern und ihnen den Zugang zu Bildung weiter verbessern“, erklärte die Vorsitzende des Vereins zur Förderung sehbehinderter Kinder e.V..

Weitere Informationen zum Bildungszentrum sowie die Möglichkeit, das Projekt zu unterstützen,
finden Sie hier: www.gooding.de/bildschirmlesegraet-fuer-stark-sehbehinderte-kinder-129872

Ein großer Dank geht an alle Mitarbeitenden der SONOTEC GmbH, die durch ihre Teilnahme an der Tombola diesen Beitrag möglich gemacht haben. Gemeinsam leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft – insbesondere in diesem besonderen Jubiläumsjahr der Brailleschrift.

Jubiläumsjahr der Brailleschrift

Die Spende fällt in ein besonderes Jahr: Im Jahr 2025 wird die Brailleschrift, die vor 200 Jahren vom Franzosen Louis Braille erfunden wurde, gefeiert. Diese bahnbrechende Schrift hat die Alphabetisierung, Bildung und Beschäftigung von Millionen blinder Menschen weltweit ermöglicht und ist ein Symbol für Barrierefreiheit und Inklusion.

Im Rahmen des Jubiläums lädt das Landesbildungszentrum „Hermann von Helmholtz“ am 29. März 2025 zu einem Tag der offenen Tür ein. Interessierte können sich am Standort in Halle (Saale) einen Einblick in die Arbeit der Schule verschaffen und erfahren, wie die Brailleschrift sowie moderne Hilfsmittel den Alltag blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler erleichtern. www.kids-sehen.de