SONOTEC zeigt erweiterte SONOFLOW-Baureihe auf der Interphex

SONOFLOW CO.55 V3.0 Porfolio
Product portfolio of non-contact flow meter SONOFLOW CO.55 V3.0 for highly accurate flow measurement on flexible biotech tubing

Nach der erfolgreichen Markteinführung des Ultraschall Durchflusssensors SONOFLOW® CO.55 V3.0 im vergangenen Jahr ergänzt SONOTEC das Portfolio um weitere Baugrößen, um ein breiteres Spektrum an biopharmazeutischen Anwendungen abzudecken. Speziell für die Bioprozesstechnik entwickelt, setzt die Sensorreihe einen neuen Standard in der berührungslosen Durchflussmessung.

Auf der Interphex, die vom 25. bis 27. April 2023 in New York, USA stattfindet, präsentiert der Ultraschallspezialist weitere Baugrößen des hochgenauen Clamp-On Durchflusssensors SONOFLOW CO.55 V3.0. Mit der Anpassung der Messkanal-Architektur speziell für Bioprozessschläuche und der Verbesserung der Elektronik gelingt es SONOTEC, höchste Messgenauigkeit und exzellente Clamp-to-Clamp-Wiederholbarkeit im neuen kompakten berührungslosen Sensor zu vereinen.

Hervorragende Messgenauigkeit

Die SONOFLOW CO.55 V3.0 Serie wurde unter anderem mit dem Fokus auf Anwendungen mit niedrigen Durchflussraten entwickelt und bietet signifikante Verbesserungen der Genauigkeit bei Durchfüssen unter 40 ml/min. Umfangreiche Tests bestätigen, dass der Ultraschallsensor eine Genauigkeit von 1 % und besser bei niedrigsten Durchflussraten erreicht. Darüber hinaus unterstreicht die exzellente Standardabweichung von nur ± 2 % bei 10 ml/min die Stärke des SONOFLOW CO.55 V3.0 bei der Messung niedriger Durchflüsse.

„Angesichts des wachsenden Marktes für Mikrobioreaktoren, Perfusion sowie Zell- und Gentherapieanwendungen in der biopharmazeutischen Industrie haben wir uns bei der Entwicklung des neuen berührungslosen Sensors SONOFLOW CO.55 V3.0 auf eine deutliche Verbesserung der Messgenauigkeit in den niedrigen Durchflussbereichen konzentriert. Eine Reihe von Vergleichstests zeigt eindrucksvoll, dass der neue Sensor deutlich genauer ist als der bisherige Sensor. Wenn man den Test mit einer Durchflussrate von 2,5 ml/min betrachtet, entspricht das einer Verbesserung um Faktor 2“, sagt Nico Polley, Produktmanager für die berührungslosen Clamp-On Durchflusssensoren SONOFLOW CO.55 bei SONOTEC.

 

Kompakter benutzerfreundlicher Sensor

Mit einer ausgezeichneten Clamp-to-Clamp-Wiederholgenauigkeit setzt SONOFLOW CO.55 V3.0 neue Maßstäbe auf dem Markt. Der Austausch von Einweg-Schlauchsets hat nahezu keinen Einfluss auf die Messgenauigkeit, die für alle Prozessschritte entscheidend ist, um eine gleichbleibend hohe Produktqualität zu erreichen. Die Clamp-On-Technologie bietet die Möglichkeit, Durchflussraten an flexiblen Schläuchen von außen zu messen und zu überwachen, wodurch jegliches Kontaminationsrisiko ausgeschlossen wird. Die wiederverwendbaren, nicht-invasiven Sensoren können sowohl in Einweg- als auch in hybriden Umgebungen der Bioprozessindustrie eingesetzt werden und unterstützen Nachhaltigkeitsrichtlinien von Unternehmen.

Dank der integrierten Elektronik kommt der Ultraschallsensor flexibel in verschiedenen Prozessschritten zur Anwendung. Die SONOFLOW CO.55 V3.0 Sensorserie basiert auf einer einzigartigen Sensorplattform, die derzeit sechs Sensorgrößen umfasst - passend für die meisten gängigen Schläuche in der Prozessentwicklung sowie im Produktionsbereich.

Über eine RS485-Schnittstelle ist es möglich, bis zu zwölf SONOFLOW CO.55 Sensoren zu überwachen und zu steuern. Für die Prozesssteuerung können die Durchflussmesser über das optionale SONOTEC EtherNet/IP Gateway einfach in die bestehende Netzwerkarchitektur integriert werden.

SONOTEC präsentiert vom 25. bis 27. April 2023 die SONOFLOW CO.55 V3.0 Sensoren am Stand 2801 auf der INTERPHEX in New York, USA.