SONOTEC übernimmt drei Deutschlandstipendien und fördert Talente

Bereits zu Beginn des Wintersemesters 2023/24 fand die feierliche Übergabe der Deutschlandstipendien statt, bei denen die SONOTEC GmbH mit der Vergabe von Stipendien an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und erstmalig an der Hochschule Anhalt sowie der Hochschule Merseburg vertreten ist.

Anlässlich des Internationalen Tages der Bildung begrüßte das Familienunternehmen am Mittwoch, den 24.01.2024, stolz die drei Stipendiaten in der Firmenzentrale in Halle (Saale), die im Rahmen des Studienjahres 2023/24 unterstützt werden.

Manuela Münch, geschäftsführende Gesellschafterin, stellte das Unternehmen vor und betonte die Bedeutung der Bildungsförderung: „Für uns ist es von immenser Bedeutung, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten, die sich den ingenieurwissenschaftlichen und technischen Disziplinen widmen. Wir möchten dazu beitragen, ihre akademische Reise zu fördern und die Zukunft voranzutreiben.“

Der Ultraschallspezialist übernimmt zum zweiten Mal drei Deutschlandstipendien an den regionalen Hochschulen und Universitäten. Die Studierenden aus den Fachrichtungen Medizinische Physik, Biomedical Engineering, Automatisierungstechnik und Informatik erhalten nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern werden erhalten gleichzeitig die Möglichkeit, das Unternehmen und seine innovativen Projekte als Werkstudenten, Praktikanten oder mit einer Abschlussarbeit näher kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

 

Das Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium fördert Studierende mit herausragenden Leistungen im Studium und Beruf. Durch eine monatliche finanzielle Zuwendung, die zur Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zur anderen Hälfte von privaten Stiftern bereitgestellt wird, ermöglicht es den Stipendiaten eine fokussierte Hochschulausbildung. Darüber hinaus erhalten sie die Chance, an exklusiven Netzwerkveranstaltungen teilzunehmen, um ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern.